Dr. med. Daniela Kainz-Riegler

Hallo!

Mein Name ist Daniela Kainz-Riegler. Ich bin Kinderärztin aus Leidenschaft. Bereits während meiner Schulzeit wusste ich, dass ich beruflich unbedingt mit Kindern arbeiten möchte. Deshalb schnupperte ich damals in verschiedene Berufsgruppen rein, aber am faszinierendsten fand ich die Kinder- und Jugendheilkunde. Somit begann ich nach meiner Matura mit dem Medizinstudium und arbeitete nebenbei in einer Kinderarztordination mit, wo mein Wunsch, später Kinderärztin zu werden, noch größer wurde.

Nach meinem abgeschlossenen Medizinstudium absolvierte ich die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin sowie zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Den Großteil meiner Ausbildung habe ich am Landesklinikum Mistelbach gemacht, wo ich dann auch bis 2015 als Oberärztin tätig war.

Während meiner Ausbildungszeit konnte ich auch Erfahrungen auf der Frühgeborenen-Station des AKH-Wien sowie im Säuglingszimmer der Semmelweis Frauenklinik sammeln.

Im Dezember 2015 erfüllte ich mir meinen langjährigen Traum und eröffnete meine eigene Kinderarztordination in Mistelbach.

Als Zusatzausbildung besitze ich das „Diplom für Homöopathie“, das „Diplom für Ernährungsmedizin“, das „Notarztzertifikat“, „Diplome für Psychosoziale und Psychosomatische Medizin“ sowie die Zusatzqualifikation der Ultraschallmedizin.

 

Im Rahmen meiner Ausbildung im Landesklinikum Mistelbach lernte ich meinen nun langjährigen Kollegen Dr. Martin Neudorfer kennen. Da seine Frau Sigrid Neudorfer die „Zwergerlmama“ ist und wir drei der Meinung waren, dass ein Kurs über häufige Krankheiten und Notfälle im Säuglings- und Kindesalter für Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, nur eine Bereicherung sein kann, wurde das „Zwergerlnotfall-Training“ ins Leben gerufen.

 

Da ich selber Mutter 2er wundervoller Kinder bin und mehrmals tagtäglich in meiner Ordination sehe, vor welchen Problemen andere Eltern bzw. Großeltern stehen bzw. welche Sorgen sie haben, hoffe ich mit dem „Zwergerlnotfalltraining“ viele Unklarheiten beseitigen zu können. Da für mich eine gesamtheitliche Sicht wichtig ist, berücksichtige ich dies auch im Kurs und gebe dazu einige homöopathische Vorschläge.

Ich hoffe, dass v.a. mit unseren praktischen Übungen (die einen Schwerpunkt des Trainings bilden) den teilnehmenden Eltern/Großeltern, Kinderfreunde/innen… die Angst vor Notfallsituationen genommen wird und somit unsere Kinder sicherer und entspannter aufwachsen können.